Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Prophylaxe

Das Ziel der Prophylaxe in der Zahnheilkunde ist die Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, also Karies, Gingivitis, Zahnverlust und Parodontitis. In der Zahnmedizin ist es wie in kaum einem anderen medizinischen Bereich möglich, Erkrankungen vorzubeugen bzw. den Patienten bei frühzeitiger Erkennung vor einer Verschlimmerung zu schützen – lebenslang. Hinzukommt das eine gute zahnmedizinische Vorbeugung das Risiko von allgemein Erkrankungen, wie Herz-Kreislaufleiden vermindert.

Auf diese Weise wird nicht nur das Wohlbefinden des Patienten gewährleistet, auch die Kosten durch auftretende Schäden wegen fehlender Prophylaxe werden so vermieden.

Das Putzen der Zähne zuhause und das Benutzen von Zahnseide allein reichen jedoch nicht aus, regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind essentiell für die Prophylaxe. Auch die bei uns in der Praxis durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR) ist neben Ratschlägen zur persönlichen Zahnpflege ein notwendiger Bestandteil der Vorbeugung.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung ist nichts anderes als ein optimales Putzen der Zähne durch die Zahnärztin oder Prophylaxehelferin. Dazu gehören die Untersuchung, Vorschläge/Hinweise zu der Verbesserung der Zahnhygiene, Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen durch Tee, Kaffee etc.) und weichen (Plaque) Beläge an Zähnen, Zahnzwischenräumen und erreichbaren Wurzeloberflächen, Politur und abschließend das Fluoridieren der gereinigten Oberflächen.